Leitsätze meiner Pädagogik

Mich inspirieren eine Reihe von Pädagogen in meiner Arbeit. Am Stärksten prägen mich aber in meiner Arbeit als Tagesmutter folgende Leitsätze:

 

  • "Hilf mir es selbst zu tun“ (Maria Montessori)
    Basierend auf diesem Leitsatz beobachte ich die Kinder. Ich greife Bedürfnisse und individuelle Entwicklungsfenster auf und unterstütze die Kinder durch alle Sinne ansprechende Materialien und durch ausreichend Raum und Zeit.
    Dadurch erhalten die Kinder die Möglichkeit, im selbstbestimmten Tempo individuelle Erfahrungen zu machen und zu vertiefen.
  • "Ich vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur jedes mit ihm selbst“ (Johann Heinrich Pestalozzi)
    Mir ist es wichtig, jedes Kind als selbständiges Individuum zu sehen - mit all seinen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit dem Aufgreifen bestehender Ressourcen kann das Kind ein positives Selbstbild aufbauen. Dadurch ist das Kind zu neuen Lernerfahrungen bereit und traut sich an neue Anforderungen heran.